Die Mauer steht in Berlin

berlin

Damit kein Chinese nach Deutschland einreisen kann. So haben wir uns das Hindernis einmal aus der Nähe angesehen. Wir hatten uns im Hotel ein Auto mit Fahrer gemietet, und sind am 6. Mai zur chinesischen Mauer gefahren. Von Peking aus gibt es 7 Anlauf-Punkte um die Mauer zu besichtigen. Mit Bus, Bahn oder Fahrdienst vom Hotel. Wir hatten uns für den Standort 4 entschieden. Plan MauerEr liegt 85 km von Peking entfernt und ist
nicht so überlaufen wie 1 und 5, die vor allem mit dem Zug zu erreichen sind. Es ist egal wo du deinen Fuß auf die Mauer stellst. Nicht, dass die Mauer überall gleich ist oder aussieht, sondern es ist viel mehr die Frage, - will ich mir die Mauer ansehen, oder einen Mauer Gewaltmarsch machen. Trepp auf Trepp ab. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil hatte mich für die kleine Variante entschieden. Also einmal rauf und wieder runter und nicht weiter als 500m vom Ausgangspunkt entfernt. Es war ein ruhiger Ort ohne viel Touristen, Mauer2so dass man sich nicht gegenseitig auf die Füsse trat. Es ist schon ein impolsantes Bauwerk, welches seit Jahrtausenden durch China verläuft und alle Kriege überstanden hat. So wurden immer wieder neue Mauerabschnitte entdeckt, die in den Anfängen aus Lehm und Stroh gefertigt wurden. Sie ist mittlerweile auf über 8000 km Länge angewachsen.

Kaiser Qin Shihuang, erteilte seinem General Meng Tian im Jahr 214 v. Chr. den Auftrag zur Errichtung einer Wallanlage. Mauer UweFür die umfassende Baumaß-name zog man rund
300 000 Mann aus der Armee heran. Ausserdem wurden auf Befehl des Kaisers aus dem ganzen Reich 500 000 Bauern zwangsrekrutiert. In der Dynastie der Qin (221 v. Chr.-206 v. Chr.), und der Han-Dynastie (206 v. Chr.-220 n. Chr.) wurden auch Strafgefangene zum Mauerbau hinzugezogen. Heute ist es ein Ziel von hundert Tausenden Touristen, die sich dieses Bauwerk ansehen. Für die Chinesen die beste Lokation
um Hochzeits-Fotos zu machen.

 

Souviniergeschäfte dürfen auch nicht fehlen. Sie stehen alle in Nähe der Treppen, die zu den Seilbahnen führen. Diese sind nötig, um auf die Mauer zu gelangen. Sie wurde immer auf dem Berggrat errichtet. Und der ist in der Regel immer schwer erreichbar.
Seilbahnen erleichtert den Aufstieg. Man sollte angemessenes Schuhwerk tragen.

Mauer2Mauerleute

MauersouvMauerhochz

MauertierMauer3

© bild und text u.völker

     
   
Share |

    <  
               
 
Gojilong Likör